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Huber Lawfirm | Dr. Andreas Huber

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Huber Lawfirm | Dr. Andreas Huber
Liechtensteinstraße 12/2/10
1090 Wien

Rechtsanwaltskammer Wien, Österreich
Rechtsanwaltsordnung abrufbar unter: www.rechtsanwaelte.at
R187152

UID: ATU 68737218

Tel: +43 1 3102487-0
E-Mail: office@huberlawfirm.at
Web: www.huberlawfirm.at

Geschäftskonto: IBAN AT47 3236 7000 0001 3698, BIC: RLNWATWW367
Fremdgeldkonto: IBAN AT60 3236 7000 0001 3755, BIC: RLNWATWW367

HUBER|Lawfirm ist eine geschützte Firma/Geschäftsbezeichnung, Unternehmensinhaber ist Rechtsanwalt Dr. Andreas HUBER, eingetragen unter R187152 in die Liste der Rechtsanwälte der Rechtsanwaltskammer Wien. Die Berufsausübung unterliegt der Rechtsanwaltsordnung und dem Standesrecht der österreichischen Rechtsanwälte (RAO, RL-BA, DSt) und der Aufsicht der Rechtsanwaltskammer Wien. Gegenstand des Unternehmens ist die Ausübung der Rechtsanwaltschaft einschließlich aller erforderlichen Hilfstätigkeiten.

Diese Website richtet sich an bestehende und potenziell künftige Kunden von Rechtsanwalt Dr. Andreas HUBER sowie an allen rechtlich interessierten Personen. Der Inhalt unserer Website dient sowohl der Präsentation des Unternehmens, als auch der Information zu Rechtsfragen aller Art.


Konzeption

mxm design
Magdalena Bhatia
Inkustraße 1-7/2/1
3400 Klosterneuburg
m.bhatia@mxm.co.at
www.mxm.co.at


Technische Umsetzung

pinzweb.at GmbH & Co KG
Raiffeisenstraße 4 (Erdgeschoß)
A-5671 Bruck an der Großglocknerstraße
Tel.: +43 (0) 6545 20340
office@pinzweb.at
www.pinzweb.at


Inhalt des Onlineangebotes

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Urheber- und Kennzeichenrecht

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Datenspeicherung

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Seit dem 9.1.2016 gilt die EU-Verordnung über Online-Streitbeilegung in Verbraucherangelegenheiten (Nr. 524/2013). Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Händlern im Zusammenhang von Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen können über folgende Online-Plattform beigelegt werden. http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Uns ist die Sicherheit Ihrer Daten wichtig. Wir verwenden sie ausschließlich zweckgebunden und geben sie nur dann an Dritte weiter, sofern diese in unserem ausdrücklichen Auftrag zur Zweckerfüllung beitragen. Nach EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und nach dem Bundesgesetzblatt 2017/120 (LINK) der Republik Österreich mit endgültiger Wirksamkeit 25.5.2018 haben Nutzer das Recht, auf Antrag unentgeltlich Auskunft über die personenbezogenen Daten zu erhalten, die wir über sie gespeichert haben. Zusätzlich hat jeder Kunde bzw. Nutzer jederzeit das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten, Sperrung und Löschung seiner personenbezogene Daten, soweit dem keine gesetzliche Aufbewahrungs- oder Meldepflichtpflicht entgegensteht.


Personenbezogene Daten

Wir, HUBER|Lawfirm bzw Dr. Andreas Huber, erheben, verarbeiten und nutzen Ihre personenbezogenen Daten nur mit Ihrer Einwilligung bzw. Mandatierung oder Bestellung zu den mit Ihnen vereinbarten Zwecken oder wenn eine sonstige rechtliche Grundlage im Einklang mit der DSGVO vorliegt; dies unter Einhaltung der datenschutz- und zivilrechtlichen Bestimmungen.

Es werden nur solche personenbezogenen Daten erhoben, die für die Durchführung und Abwicklung unserer rechtsanwaltlichen Leistungen erforderlich sind oder die Sie uns freiwillig zur Verfügung gestellt haben.

Personenbezogene Daten sind alle Daten, die Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse enthalten, beispielsweise Name, Anschrift, Emailadresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Alter, Geschlecht, Sozialversicherungsnummer, Videoaufzeichnungen, Fotos, Stimmaufnahmen von Personen sowie biometrische Daten wie etwa Fingerabdrücke. Auch sensible Daten, wie Gesundheitsdaten oder Daten im Zusammenhang mit einem Strafverfahren können mitumfasst sein.

Die Datenverarbeitung im Zuge des Mandatsverhältnisses umfasst auch personenbezogene Daten von potenziellen Gegnern, mitbeteiligten Personen und Auskunftspersonen. Gemäß Art 14 Abs 5 DSGVO besteht keine Verpflichtung diesen angeführten Personenkreis über die Verarbeitung zu informieren.


Auskunft und Löschung

Als Mandantin oder Mandant (inklusive Kontaktperson) bzw generell als Betroffener haben Sie – unter Wahrung der rechtsanwaltlichen Verschwiegenheitspflicht – jederzeit das Recht auf Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Datenübertragung, Widerspruch, Einschränkung der Bearbeitung sowie Sperrung oder Löschung unrichtiger bzw. unzulässig verarbeiteter Daten.

Insoweit sich Änderungen Ihrer persönlichen Daten ergeben, ersuchen wir um entsprechende Mitteilung.

Sie haben jederzeit das Recht, eine erteilte Einwilligung zur Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Ihre Eingabe auf Auskunft, Löschung, Berichtigung, Widerspruch und/oder Datenübertragung, im letztgenannten Fall, sofern damit nicht ein unverhältnismäßiger Aufwand verursacht wird, kann an die in Punkt 11. dieser Erklärung angeführte Anschrift der Rechtsanwaltskanzlei gerichtet werden.

Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns gegen das geltende Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in einer anderen Weise verletzt worden sind, besteht die Möglichkeit, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu beschweren. In Österreich zuständig ist hierfür die Datenschutzbehörde.


Datensicherheit

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt durch entsprechende organisatorische und technische Vorkehrungen. Diese Vorkehrungen betreffen insbesondere den Schutz vor unerlaubtem, rechtswidrigem oder auch zufälligem Zugriff, Verarbeitung, Verlust, Verwendung und Manipulation.

Ungeachtet der Bemühungen der Einhaltung eines stets angemessen hohen Standes der Sorgfaltsanforderungen kann nicht ausgeschlossen werden, dass Informationen, die Sie uns über das Internet bekannt geben, von anderen Personen eingesehen und genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass wir daher keine wie immer geartete Haftung für die Offenlegung von Informationen aufgrund nicht von uns verursachter Fehler bei der Datenübertragung und/oder unautorisiertem Zugriff durch Dritte übernehmen (zB Hackangriff auf Email-Account bzw. Telefon, Abfangen von Faxen).


Verwendung der Daten

Wir werden die uns zur Verfügung gestellten Daten nicht für andere Zwecke als die durch den Mandatsvertrag oder durch Ihre Einwilligung oder sonst durch eine Bestimmung im Einklang mit der DSGVO gedeckten Zwecken verarbeiten. Ausgenommen hiervon ist die Nutzung für statistische Zwecke, sofern die zur Verfügung gestellten Daten anonymisiert wurden.


Übermittlung von Daten an Dritte

Zur Erfüllung Ihres Auftrages ist es möglicherweise auch erforderlich, Ihre Daten an Dritte (zB Gegenseite, Substitute, Versicherungen, Dienstleister, derer wir uns bedienen und denen wir Daten zur Verfügung stellen, etc.) Gerichte oder Behörden, weiterzuleiten. Unsere Auftragsdatenverarbeiter, das sind IT-Dienstleister, Anbieter von Datenverwaltungssystemen für Anwaltssoftware einschließlich Cloud-Lösungen, verarbeiten Ihre Daten nach unseren Vorgaben. Eine Weiterleitung Ihrer Daten erfolgt ausschließlich auf Grundlage der DSGVO, insb zur Erfüllung Ihres Auftrags oder aufgrund Ihrer vorherigen Einwilligung.

Weiters informieren wir Sie darüber, dass im Rahmen unserer rechtsanwaltlichen Vertretung und Betreuung regelmäßig auch sachverhalts- und fallbezogene Informationen von Ihnen von dritten Stellen bezogen werden.

Manche der oben genannten Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten befinden sich außerhalb Ihres Landes oder verarbeiten dort Ihre personenbezogenen Daten. Das Datenschutzniveau in anderen Ländern entspricht unter Umständen nicht dem Österreichs. Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten jedoch nur in Länder, für welche die EU-Kommission entschieden hat, dass sie über ein angemessenes Datenschutzniveau verfügen oder wir setzen Maßnahmen, um zu gewährleisten, dass alle Empfänger ein angemessenes Datenschutzniveau haben wozu wir Standardvertragsklauseln (2010/87/EC und/oder 2004/915/EC) abschließen.


Bekanntgabe von Datenpannen

Wir sind bemüht sicherzustellen, dass Datenpannen frühzeitig erkannt und gegebenenfalls unverzüglich Ihnen bzw der zuständigen Aufsichtsbehörde unter Einbezug der jeweiligen Datenkategorien, die betroffen sind, gemeldet werden.


Aufbewahrung der Daten

Wir werden Daten nicht länger aufbewahren als dies zur Erfüllung unserer vertraglichen bzw gesetzlichen Verpflichtungen und zur Abwehr allfälliger Haftungsansprüche erforderlich ist.


Website

Die Nutzung der Website www.huberlawfirm.at einschließlich des Zugriffs auf die darauf veröffentlichten Informationen ist grundsätzlich ohne Angabe Ihrer personenbezogenen Daten möglich.

Wie die meisten Website-Betreiber erhebt, sammelt und speichern wir im Zuge Ihrer Nutzung der Website jedoch folgende, von Ihrem Internet-Provider mitgeteilte Zugriffsdaten („Logfiles“):


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Anzahl, Dauer und Zeit der Aufrufe (Ihre Interaktion mit der Website)

Suchmaschinen und Schlüsselwörter, die Sie benutzt haben, um uns zu finden

Browsertyp, Bildschirmgröße und Betriebssystem.

Diese Zugriffsdaten werden automatisiert mithilfe eines Website-Analysetools erhoben. Die Aufbewahrung der erhobenen Zugriffsdaten erfolgt lediglich in aggregierter und daher nicht individuell zuordenbarer Form. Die erhobenen Zugriffsdaten werden lediglich für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und der Optimierung der Website verwendet (überwiegend berechtigte Interessen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DSGVO).

Ihre auf Basis Ihrer Nutzung der Website erhobenen personenbezogenen Daten werden nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, es ist zur Erfüllung rechtlicher Pflichten erforderlich.


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Zuletzt aktualisiert im Juni 2020